Künstlich das Wasser brechen

Wenn Ihr Wasser gebrochen ist, kann dies helfen, die Wehen einzuleiten, aber möglicherweise nicht

Das manuelle Aufbrechen des Wassers oder der künstliche Bruch der fetalen Membranen (AROM) ist ein übliches Routineverfahren in der Geburtshilfe. Seine Hauptabsichten sindden Beginn der Wehen einleitenoder erhöhenKontraktionenund beschleunigt spontane Wehen. AROM hat einige Vorteile, aber auch einige Risiken. Holen Sie sich die Fakten über das Brechen von Wasser, um Wehen einzuleiten.

Künstlicher Bruch von Membranen

Auch als Amniotomie oder Aufbrechen des Wassersacks bezeichnet, umfassen die Fakten über den künstlichen Blasensprung:

  • In erfahrenen Händen ist es ein schnelles und relativ einfaches Verfahren.
  • Für die Mutter gibt es wenig Beschwerden, daher wird keine Anästhesie verwendet.
  • Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals etwas ausgelöscht ist und eine Erweiterung von mindestens drei Zentimetern erreicht hat.
  • An vielen Orten auf der Welt wird es routinemäßig bei allen Frauen irgendwann während der aktiven Wehen oder bei langsamen Wehen durchgeführt.
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Gründe für das Breaking Water Verfahren

Die Gründe für die Durchführung eines künstlichen Blasensprungs sind die folgenden:



    Um den Beginn der Wehen zu induzieren: Ärzte und Hebammen zerbrechen oft den Wassersack als eine der Methoden, die für Arbeitseinleitung . Es wird angenommen, dass AROM Prostaglandine und andere Chemikalien aus den fetalen Membranen freisetzt, die den Beginn der Wehen auslösen. Um die Arbeit zu erhöhen: AROM wird oft durchgeführt, wenn die spontanen Wehen nicht so schnell wie erwartet fortschreiten. Die Freisetzung von fetalen Membranchemikalien kann die Wehen verstärken und die Wehen beschleunigen. So bringen Sie eine fötale Kopfhautelektrode an: Am Kopf des Babys wird eine Elektrode angebracht, um interne Überwachung der fetalen Herzfrequenz. Dies geschieht, wenn eine genauere Überwachung des Babys erforderlich ist oder die Informationen der externen Bauchelektrode nicht zuverlässig sind. Platzierung des intrauterinen Druckkatheters: Manchmal ist dies erforderlich, um den Druck in der Gebärmutterhöhle während der Kontraktionen effektiver zu messen. Ein Intrauteriner Druckkatheter (IUPC) wird normalerweise platziert, wenn hohe Dosen vonPitocinwerden verwendet, um Kontraktionen zu stimulieren.

Irgendwann während der Wehen, wenn die Fruchtblase noch intakt ist, muss sie gebrochen werden, um die zweite (drückende) Phase der Wehen zu durchlaufen, um das Baby aus der Vagina herauszuholen.

Durchführung der Amniotomie

Um das Risiko eines Nabelschnurvorfalls während des Eingriffs zu verringern, sollte der fetale Kopf im Becken verankert und am Gebärmutterhals angebracht werden. Die Amniotomie wird unter sterilen Bedingungen durchgeführt, um das Risiko einer Infektion in die Gebärmutter zu verringern.

Amniotomie-Tools

Amniohook-Abbildung

Um den Wassersack zu zerbrechen, verwenden viele Ärzte einen sterilen Amniohaken - ein spezielles Instrument, das einer langen Häkelnadel ähnelt. Alternative Werkzeuge sind:

  • Der Amnioglove - ein kleiner Haken am Ende eines Fingers eines sterilen Handschuhs
  • Die Fruchtblase - ein Ein-Finger-Handschuh, der über einen Finger des sterilen Handschuhs des Arztes gleitet.
  • Ein Finger - Manchmal ist es einfach, einfach einen Finger in die Fruchtblase zu stecken, wenn das Wasser durch die Öffnung des Gebärmutterhalses quillt.

Das Verfahren für Ihren Arzt, der Wasser bricht

Während des Eingriffs liegt die Schwangere mit angewinkelten Knien und seitlich ausgestreckten Beinen auf dem Rücken in ihrem Geburtsbett. Bei der Verwendung des Fruchtwasserhakens führt der Arzt nach der Vorbereitung des Patienten folgende Schritte durch:

  1. Mit sterilen Handschuhen führt sie ähnlich wie bei einer vaginalen Routineuntersuchung zwei Finger in die Vagina ein.
  2. Sobald die Ärztin den Gebärmutterhals lokalisiert hat, steckt sie ihre Fingerspitzen gerade durch den Eingang, damit sie den Wasserbeutel berühren kann.
  3. Sie führt das Fruchtwasser in die Vagina und führt es entlang ihrer Finger in die Fruchtblase des Wassers.
  4. Mit der anderen Hand manipuliert die Ärztin den Haken, um ein Loch in den Wasserbeutel zu reißen, wobei sie darauf achtet, das Baby nicht zu verletzen.
  5. Der Arzt überprüft den Gebärmutterhals, um sicherzustellen, dass die Nabelschnur nicht durch sie vorgefallen ist.
  6. Das medizinische Personal überwacht die Herzfrequenz des Fötus in den nächsten 20 bis 30 Minuten genau.

Als Folge der Amniotomie strömt das Fruchtwasser (das Wasser) aus und der Kopf des Babys kann weiter nach unten sinken. Das Verfahren ist einfacher, wenn der Beutel mit Wasser durch dieGebärmutterhals.

Vorteile der Amniotomie

Zu den Vorteilen des Brechens des Wassers gehören:

  • Es ermöglicht eine genauere Überwachung des Babys und der Wehen, indem es bei Bedarf eine fötale Kopfhautelektrode oder einen intrauterinen Druckkatheter platzieren kann.
  • Der Arzt kann sehen, ob das Fruchtwasser Mekonium (den ersten Stuhlgang des Babys) enthält, und Maßnahmen ergreifen. Die Passage von Mekonium kann ein Zeichen für fetales Leiden sein. Wenn das Baby das Mekonium einatmet, riskiert es den Tod im Mutterleib oder schwere Atembeschwerden bei der Geburt.
  • Der Arzt kann auch feststellen, ob Anzeichen einer Infektion vorliegen, wie z. B. ein trübes oder schlecht riechendes Fruchtwasser.

Amniotomie-Risiken

Es gibt einige Risiken für eine Amniotomie, darunter:

  • Wenn der Kopf des Babys vor AROM nicht gut im Becken verankert ist, kann die Nabelschnur durch das Heraussprudeln des Wassers nach unten sinken und von einem Teil des Babys zusammengedrückt werden. Die Nabelschnur kann auch in die Vagina vorfallen. Beide Situationen können die Sauerstoffversorgung des Babys unterbrechen.
  • In ähnlicher Weise besteht die Möglichkeit, dass sich das Baby danach in eine Steißlage dreht, was eine riskantere Geburtsposition ist, wenn der Kopf vor dem Blasensprung nicht eingerastet ist.
  • Als Folge des Eingriffs kann die Herzfrequenz des Fötus sinken.
  • Es besteht ein geringes Risiko einer Verletzung der fetalen Kopfhaut, die zu Blutungen führt.
  • Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Interventionen folgen, einschließlich einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts .
  • Es besteht ein geringes Risiko einer Infektion in die Gebärmutter, wenn keine sterile Technik verwendet wird.

Sobald die Fruchtblase geplatzt ist, besteht auch ein erhöhtes Risiko einer mütterlichen und fetalen Infektion durch Vaginalbakterien, wenn die Geburt länger als 24 Stunden verlängert wird.

Forschung zur Amniotomie, um die Arbeit zu beschleunigen

Es wird diskutiert, ob AROM die Spontanwehen beschleunigt. In einem Bericht von 2013 von a Cochrane Systematischer Review der Forschungsstudien, basierend auf den Ergebnissen der 5.583 Schwangerschaften, die die Forscher fanden:

  • Die routinemäßige Amniotomie beschleunigte den Fortschritt des ersten Stadiums der spontanen Wehen nicht.
  • Es gab keine Verbesserung des Zustands der Neugeborenen oder der Zufriedenheit der Frauen mit ihrem Geburtserlebnis im Vergleich zu Frauen ohne Amniotomie.
  • Die Evidenz unterstützte nicht die routinemäßige Anwendung der Amniotomie bei der Geburtenkontrolle.

Stellungnahme des ACOG-Ausschusses

Basierend auf dem Cochrane Review und anderen Daten hat das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) eine Stellungnahme des Ausschusses im Februar 2017. ACOG empfahl von der routinemäßigen Amniotomie bei Schwangerschaften mit geringem Risiko, bei denen die Wehen ohne Probleme fortschreiten. Diese Stellungnahme zum künstlichen Brechen des Wassers ist Teil der ACOG-Empfehlungen Weniger eingreifen ist besser.

Die Praxis von AROM, um die Wehen zu beschleunigen, ändert sich nur langsam, hauptsächlich wegen seiner langen Tradition der einfachen und relativ sicheren Anwendung in der Geburtshilfe. Dennoch ist es ein wertvolles Verfahren, wenn eine Überwachung der inneren fetalen Herzfrequenz oder des intrauterinen Drucks erforderlich ist oder um die Passage von Mekonium durch einen in Not geratenen Fötus zu überprüfen.

Sprechen Sie mit Ihrem OB-Anbieter

Wenn Sie mit Ihrem Geburtshelfer oder Ihrer Hebamme über Ihren Geburtsplan sprechen, besprechen Sie die mögliche Anwendung einer Amniotomie während Ihrer Geburt. Sie werden besser darauf vorbereitet sein, mit den Vor- und Nachteilen umzugehen, wenn sie/er empfiehlt, während der Wehen das Wasser zu brechen.

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