Es ist normal, am Ende einer Packung Antibabypillen oder anderer hormoneller Verhütungsmittel zyklische Menstruationsblutungen zu haben. Bei einigen Frauen kann es jedoch bei diesen Verhütungsmitteln zu unregelmäßigen oder Durchbruchblutungen aus der Vagina (Uterus) kommen. Andere Verhütungsmethoden können auch unregelmäßige Blutungen verursachen.
Vaginale Blutungen bei Antibabypillen
Monatliche Menstruation ist das normale Muster von vaginalen Blutungen bei herkömmlichen Antibabypillen. Jedes andere Muster oder jede Art von Blutung ist abnorme Gebärmutterblutung oder Durchbruchblutung. Die Unregelmäßigkeit des Musters hängt davon ab, wie Ihre Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auf die Hormone in der Pille reagiert.
Zum Thema passende Artikel- Clomid-Fakten
- Gedichte für werdende Mütter
- Wie lange dauert es, bis die Geburtenkontrolle funktioniert?
Zyklische Menstruationsblutung

Die herkömmlichen Antibabypillen reproduzieren regelmäßige, normale Menstruationsblutungen – die tendenziell leichter und kürzer sind. Das Tabletten wirken wie folgt:
- Drei Wochen Pillen in der Monatspackung enthalten ein Östrogen und ein Gestagen-Hormon.
- Die Hormone hemmen die Produktion Ihres eigenen ovariellen Östrogens und Progesterons, indem sie die zyklische Produktion Ihrer Hypophysen-Reproduktionshormone unterdrücken.
- Die Hormone in der Pille ersetzen Ihre Eierstockhormone, um Ihr Endometrium zu entwickeln und zu verhindern, dass es blutet, bis Sie die Hormonpillen beendet haben.
- Die Gebärmutterschleimhaut wird einmal im Monat während der vierten Woche der Placebopillen wie bei der normalen zyklischen Menstruation abgestoßen.
Bei den neueren erweiterten Antibabypillen-Regimen kommt es während der fünftägigen Placebo-Einnahme am Ende von drei Monaten oder einem Jahr mit Hormonen zu Menstruationsblutungen.
Durchbruch Blutung
Durchbruchblutungen (BTB) bei Antibabypillen oder anderen hormonellen Verhütungsmitteln bedeutet Blutungen zu einem anderen Zeitpunkt als der Menstruation am Ende eines Hormonzyklus. Die Blutung kann fleckig oder stärker sein, einige Tage oder länger andauern und kann aus einem der folgenden Gründe auftreten:
- Während der anfänglichen Anpassung an die Ersatzhormone kann die Gebärmutterschleimhaut instabil sein und unregelmäßig abgebaut werden. Diese BTB hört in der Regel nach etwa drei Monaten Einnahme der Pille auf.
- Manchmal ist die Pillenmarke, die Dosierung oder die Hormonkombination nicht die richtige für Sie und verhindert nicht, dass Ihre Gebärmutterschleimhaut vorzeitig abfällt.
- Die Wirkung der Hormone auf verschiedene Teile der Gebärmutterschleimhaut kann unregelmäßig sein, sodass einige Teile vorzeitig abgebaut werden.
- Wenn Sie die Einnahme der Pille für einen Tag verzögern oder versäumen, beginnt Ihre Gebärmutterschleimhaut zu zerfallen und zu bluten. Je mehr Dosen Sie verpassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Durchbruchblutung und desto stärker kann sie sein.
- Wenn Sie von einer Art oder Marke von Pillen wechseln, die andere Hormone oder andere Dosen enthalten, oder auf eine andere Art von hormonellen Verhütungsmitteln umstellen, muss sich Ihre Gebärmutter an die Veränderungen anpassen, und Sie können während der Umstellung unregelmäßige Blutungen haben.
Wenn Sie BTB in der Pille haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, noch ein paar Zyklen zu warten, um zu sehen, ob das Problem aufhört. Alternativ könnte er vorschlagen, zu einer anderen Pille zu wechseln, die andere Hormone oder Dosen enthält, oder zu einem anderen Verhütungsmittel zu wechseln. Die Optionen hängen von der Blutungsmenge, der Dauer der Pille und dem Rest Ihrer Krankengeschichte ab.
Blutungen bei anderen hormonellen Verhütungsmitteln

Zyklische Menstruationsblutungen können auch bei anderen hormonellen Verhütungsmitteln auftreten. Das regelmäßige Blutungsintervall hängt von der Art der hormonellen Verhütung ab, die Folgendes umfasst:
- Die Verhütungsspritze oder Depo-Provera enthält nur das Hormon Gestagen und wird durch Injektion verabreicht. In Abwesenheit von Östrogen macht das Gestagen die Gebärmutterschleimhaut dünn. Depo-Provera wirkt drei Monate, danach kann es zur Menstruation kommen, wenn die nächste Spritze nicht rechtzeitig verabreicht wird.
- Hormonimplantate zur Geburtenkontrolle, wie Implanon, enthalten nur das Gestagen Etonorgestrel und wirken drei Jahre lang.
- Der Verhütungsring wird drei Wochen in der Vagina getragen und dann entfernt, damit Sie während der hormonfreien Woche menstruieren können. Sie legen zu Beginn der vierten Woche einen neuen Ring an, um einen neuen Zyklus zu beginnen. NuvaRing enthält Östrogen und Etonorgestrel.
- Das Verhütungspflaster enthält ein Östrogen und ein Gestagen. Die normale Menstruation tritt während der vierten pflasterfreien Woche ein, nachdem drei Wochen lang jede Woche ein Pflaster auf die Haut aufgetragen wurde.
Durchbruch Blutung
Unregelmäßige Durchbruchblutungen treten am häufigsten bei Depo-Provera und den anderen hormonellen Optionen, die nur Gestagen enthalten, auf. BTB kann jederzeit während eines Zyklus auftreten und kann fleckig oder schwerer sein.
Die Ursachen für Blutungen bei diesen hormonellen Verhütungsmitteln sind ähnlich wie bei den oben genannten Antibabypillen, einschließlich:
- Ein instabiles Endometrium
- Ein dünnes Endometrium
- Versäumter Ersatz des Verhütungsmittels
Wie bei der Pille schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, einen oder mehrere Zyklen zu beobachten oder zu einer anderen Verhütungsoption zu wechseln.
Spiralen und vaginale Blutungen

Vaginale Blutungen können mit den beiden in den USA erhältlichen intrauterinen Kontrazeptiva (IUPs) auftreten. ParaGard ist ein Kupfer-IUP und enthält keine Hormone, während das hormonelle IUP, wie Mirena, nur das Gestagen Levonorgestrel enthält. Bei beiden IUP-Typen bekommen Sie einmal im Monat eine regelmäßige Menstruation.
Durchbruch Blutung
Unregelmäßige oder Durchbruchblutungen können auch bei Spiralen auftreten:
- Beide Arten von Spiralen können das Endometrium reizen und Blutungen auslösen.
- Das Gestagen in der Hormonspirale verdünnt die Gebärmutterschleimhaut und macht unregelmäßige Blutungen wahrscheinlicher.
Abhängig vom Muster oder der Menge der Blutung und dem Rest Ihrer Vorgeschichte kann Ihr Arzt vorschlagen, das IUP zu entfernen und eine weitere Untersuchung durchzuführen.
Andere Ursachen für Blutungen während der Geburtenkontrolle
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie während der Empfängnisverhütung aufgrund anderer Ursachen, die nicht mit dem Verhütungsmittel in Zusammenhang stehen, unregelmäßige Blutungen aus der Scheide haben können. Zu diesen Ursachen gehören:
- Polypen in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals.
- Gebärmutterhalsentzündung (Zervizitis) oder Sexuell-übertragbare Krankheit des Endometriums oder des Gebärmutterhalses.
- Zervikales Ektropium oder Eversion, das bei hormonellen Verhütungsmitteln, insbesondere der Antibabypille, häufig vorkommt.
- Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs vor Krebs oder Krebs.
- Hormonelle Anomalien wie Schilddrüsenerkrankungen.
- Blutgerinnungsstörungen oder Blutkrankheiten wie Leukämie.
- Unerwartete Schwangerschaft. Wenn Sie während der Geburtenkontrolle Blutungen bemerken, ist eine Schwangerschaft möglich.
Eine vollständige Untersuchung durch Ihren Arzt wird feststellen, ob eines dieser Probleme die Quelle Ihrer Blutung ist und nicht Ihre Verhütungsmethode.
Mögliche Ursachen für verlängerte Blutungen während der Geburtenkontrolle
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie erleben können verlängerte unregelmäßige Blutungen von 3 Wochen oder länger während der Fahrt Geburtenkontrolle . Wenn Sie unter der Geburtenkontrolle (oder länger) Blutungen wie eine Periode von 3 Wochen verspüren, gibt es einige mögliche Ursachen. Diese schließen ein:
- Wenn Sie die Einnahme Ihrer Antibabypille ständig versäumen. (Dies ist eine der häufigsten Ursachen für unregelmäßige Blutungen.)
- Infektionen einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen und entzündlicher Erkrankungen des Beckens.
- Myome können je nach Größe und Lage in der Gebärmutter unregelmäßige Blutungen verursachen.
- Endometriose kann während der Empfängnisverhütung Schmierblutungen oder Blutungen verursachen. (Bestimmte Geburtenkontrolle kann auch tatsächlich helfen, dieSymptome einer Endometriose.)
Wenn die Durchbruchblutung stärker wird als eine Periode und den ganzen Monat anhält, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um andere zugrunde liegende Probleme auszuschließen.
Wechseljahre und Geburtenkontrolle
Beachten Sie, dass Antibabypillen oder hormonelle IUPs verwendet werden, um unregelmäßige Blutungen oder starke Perioden während des Übergangs in die Menopause zu behandeln. Nicht diagnostizierte Anomalien des Endometriums, die häufiger in der Menopause auftreten, können jedoch unregelmäßige oder starke Uterusblutungen verursachen, obwohl sie diese Verhütungsmittel einnehmen.
Können Blutungen während der Geburtenkontrolle ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein?
Es besteht die Möglichkeit, dassBlutungen während der GeburtenkontrolleIch könnte ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Eine Schwangerschaft kann jedoch allein durch dieses Symptom nicht abschließend festgestellt werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass einige derfrühe Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaftähneln den Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung. Einnistungsblutungen sind eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Dies tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet.Nebenwirkungen der Geburtenkontrollekann Durchbruchblutungen oder leichtere Perioden umfassen. Deshalb, Einnistungsblutung kann mit Durchbruchblutung verwechselt werden. Wenn Sie befürchten, schwanger zu sein und zusätzliche Anzeichen oder Symptome einer Schwangerschaft bemerken, sollten SieSchwangerschaftstestund wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Kann etwas getan werden, um Durchbruchblutungen zu stoppen?
Im Allgemeinen kann während der Geburtenkontrolle nichts getan werden, um Durchbruchblutungen sofort zu stoppen. Wenn die Blutung anhält, kann Ihr Arzt entscheiden, eine andere Art der Empfängnisverhütung auszuprobieren, die erhöhte Mengen an Östrogen und Gestagen enthält. Einalternative Form der Geburtenkontrollekann auch eine Option sein.
Begleiten
Verfolgen Sie jede Blutungsepisode auf einem Menstruationszyklus-Diagramm. Notieren Sie, wie viele Damenbinden oder Slipeinlagen Sie innerhalb einer Stunde und im Laufe des Tages wechseln.
Notieren Sie alle damit verbundenen Symptome wie Unterleibsschmerzen, Fieber, Juckreiz oder Brennen in der Scheide oder Benommenheit oder Müdigkeit, die auf den Blutverlust zurückzuführen sein könnten. Dies sind alles nützliche Informationen, die Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Blutung zu diagnostizieren.
Wann Sie Ihren Arzt konsultieren sollten
Sie können Ihre Durchbruchblutung drei Monate lang verfolgen, wenn sie nur fleckig oder leicht ist. Warten Sie jedoch nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn:
- Die Schmierblutung oder leichte Blutung dauert länger als drei Monate.
- Sie haben anhaltende mittelschwere oder starke Blutungen.
- Sie bluten jederzeit zwei Stunden lang durch eine Binde oder mehr eine Stunde lang.
- Sie fühlen sich benommen oder schwindelig.
- Es besteht jede Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Starkes Bluten
Wenn Sie starke Blutungen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn Sie sich ohnmächtig fühlen. Darüber hinaus ist es wichtig, unverzüglich auf eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hin untersucht zu werden, wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
Tipp Der Redaktion
Ersatzbezüge für Sofakissen
11 häufige Probleme bei alleinerziehenden Müttern
Wie man Echium annimmt
Halloween Geister Make-up